Über unsere Geschichte, Mission und Werte

Über Uns

Zu unseren Produkten

Unsere Geschichte

DR. VIVIEN KARL wurde aus dem Bedürfnis nach einer guten Lösung für Intimpflege ohne Kompromisse geboren. Von der promovierten Apothekerin Dr. Vivien Karl gegründet, bietet die Intimpflegemarke natürliche, hochwertige und wissenschaftsbasierte Produkte für eine effektive und sichere Intimpflege.

Im Gespräch verrät Dr. Vivien Karl, wie ihre Kosmetikmarke entstand und warum Intimpflege untrennbar mit weiblicher Selbstbestimmung zusammenhängt.

DrVivienKarl

Warum hast du eine Intimpflege-Marke gegründet?

"Durch meinen Beruf als Apothekerin beriet ich täglich Frauen rund um ihre Intimgesundheit. Viele von ihnen hatten ernstzunehmende Beschwerden und wollten sie am liebsten mit natürlichen und hochwertigen Produkten behandeln. Also entwickelte ich meine eigene Formel, die sowohl die Wünsche der Frauen und meine hohen Ansprüche als Wissenschaftlerin erfüllt. Und die zum Zeitgeist passt!"

Wieso hast du eine Intimcreme entwickelt?

"Während meiner wissenschaftlichen Arbeit und im engen Austausch mit KollegInnen und ÄrztInnen realisierte ich den enormen Bedarf nach einer wirksamen und natürlichen Intimcreme gegen Intimtrockenheit. Jede dritte Frau in Deutschland leidet unter Scheidentrockenheit. Unser Intimbereich ist unsere empfindsamste Körperstelle und verdient viel Aufmerksamkeit und Pflege. Wieso pflegen die meisten Frauen diesen Bereich also nicht so routiniert und intensiv wie zum Beispiel ihr Gesicht? Mit unseren Produkten möchte ich das Verständnis von Intimpflege nachhaltig verändern und in die Mitte der Gesellschaft holen. Intimpflege soll sich gut anfühlen, Spaß machen und jede Frau in ihrem Körper bestärken."

Was ist deine Vision?

"Wir wollen die Nummer 1 Marke für Intimpflegeprodukte werden, der Frauen, Ärzt*innen und Apotheker*innen gleichermaßen vertrauen. Wir wollen für gesunde Natürlichkeit und Ästhetik stehen und sehen Intimpflege als wichtige Ergänzung in der täglichen Pflegeroutine."

Video_über_DrVivienKarl

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu stärken. Wir holen das Thema Intimgesundheit in die Mitte unserer Gesellschaft und denken Produkte ganzheitlich.

Female Support

Wir klären Frauen über ihren Körper auf und befähigen sie zu mehr Selbstbestimmung. Uns ist es wichtig, dass jede Frau, unabhängig von Herkunft, Alter, Glaube oder Werten, so akzeptiert wird, wie sie ist. Denn nur gemeinsam und nicht gegeneinander können wir uns stärken und über uns hinauswachsen. Gleichzeitig möchten wir dem Thema Intimgesundheit mehr Sichtbarkeit geben, um es zu enttabuisieren und in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen.

Achtsamkeit

Wir stehen für einen achtsamen Umgang mit unserem Körper, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt. Wir möchten, dass Frauen gezielt ihren Bedürfnissen nachkommen können. Unsere tagtäglichen unternehmerischen Entscheidungen treffen wir bewusst, um die Auswirkung auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Transparenz

Wir wünschen uns, dass du genau weißt, was du von uns bekommst. Wir klären dich genau über unsere Inhaltsstoffe und ihre Wirkung auf, nehmen Dich mit auf unsere unternehmerische Reise und zeigen dir die Menschen hinter DR. VIVIEN KARL. Transparenz leben wir nach außen sowie nach innen, denn auch in unserer Unternehmenskultur legen wir großen Wert auf einen transparenten und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Unsere Vision

Wir möchten die Nummer Eins für Intimpflegeprodukte werden. Eine Marke, der Frauen, ÄrztInnen und ApothekerInnen vertrauen, weil sie für gesunde Natürlichkeit und Ästhetik steht.

Unser nachhaltiger Ansatz

Als kleines Startup mit großer Vision geben wir täglich unser Bestes, Mensch und Umwelt zu schützen. In unseren Entscheidungen sind wir stets verantwortungsvoll, achtsam und transparent.  

Dies beginnt für uns mit besseren Inhaltsstoffen und geht über die Produktion bis hin zur Verpackung. Wir lassen sowohl unsere Intimcreme, als auch die Verpackungen lokal, in Deutschland produzieren, und vermeiden dadurch lange Transportwege. Unser leichter Airless Spender reduziert den CO2-Ausstoß während des Transports auf ein Minimum. Da er aus Monoplastik besteht, kann er im Ganzen in der gelben Tonne recycelt werden. Außerdem lässt er sich vollständig entleeren, sodass der wertvolle Inhalt komplett genutzt werden kann, ohne etwas wegschmeißen zu müssen. 

Wir versenden jeden Artikel mit der Versandoption DHL GoGreen. Diese Versandoption ist klimaneutral, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Elektrotransport. Alle Artikel werden außerdem ohne zusätzliches und unnötiges Plastik versendet. Unsere Kartons sind FSC zertifiziert und so klein wie möglich gehalten. So werden keine unnötigen Ressourcen verschwendet.

Wir stehen noch ganz am Anfang und haben noch so viel mehr vor. Gemeinsam und mit eurer Unterstützung können wir es schaffen, dass Intimpflege eine nachhaltigere Zukunft hat. Schritt für Schritt.