Wissen

Vulva vs. Vagina: Das ist der Unterschied

Kleiner Spickzettel gefällig? Falls du mal wieder mit den Begriffen Vagina und Vulva durcheinander kommst, sind wir dein Joker! Hier findest du den Unterschied kurz und knapp erklärt.

JAN 01, 2023 I Team dr. vivien karl

Vulva, Vagina, Venushügel: Mit den ganzen V’s kann man schon mal durcheinander kommen. Aber es ist wichtig, Geschlechtsorgane richtig zu benennen. Deshalb: Augen und Ohren auf.

Vulva und Vagina sind doch dasselbe? Stimmt nicht!

Vulva ist ein Oberbegriff für die äußeren Geschlechtsorgane, den sichtbaren Teil. Dazu gehören die Klitoris, der Vaginavorhof und die Vulvalippen. Wenn wir den äußeren Intimbereich meinen, sprechen wir also von der Vulva.

Vagina wiederum beschreibt das innere Geschlechtsorgan, den zehn bis zwölf Zentimeter langen und dehnbaren Muskelschlauch. Die Vagina ist Teil des Geburtskanals und verbindet den äußeren Muttermund beziehungsweise die Gebärmutter und den Vaginavorhof. Scheide ist übrigens der veraltete Begriff für Vagina, bei uns liest du ihn deshalb nur noch selten.

Du willst noch mehr wissen? Dann hüpf rüber zu unserem intimen Anatomie A-Z.
Da die Wörter Vagina und Vulva noch nicht überall verbreitet sind, kann es in Einzelfällen allerdings vorkommen, dass wir den Begriff Scheide verwenden. Wir wollen schließlich auch den Menschen weiterhelfen, die nach Begriffen wie Scheidentrockenheit, Scheideninfektion oder Ähnlichem suchen.

Wir geben aber unser Bestes, noch mehr Menschen für einen sensiblen Sprachgebrauch zu begeistern. Wenn du dazu Vorschläge hast, melde dich gern bei uns!

Das könnte Dir auch gefallen

Upps: Die lustigsten Sexfails aus unserer Community

Periodenkrämpfe nerven? Masturbier mal!

Wir brechen das Schweigen!

6 falsche Mythen über Intimpflege und wie du es richtig machst

Milchsäurebakterien im Intimbereich: Dazu sind sie gut