Wann ein vaginaler pH-Test sinnvoll ist

Frau in Bluse

Wahrscheinlich hast du dir über den pH-Wert der Vagina noch nicht so oft Gedanken gemacht. Dabei ist er für die intime Gesundheit ziemlich wichtig und sollte in einem Fall regelmäßig kontrolliert werden.

Normalerweise hat die Vagina ihre Aufgabe gut im Griff und wehrt mit ihrem sauren Milieu schlechte Bakterien und Keime ab. Ist die Vaginalflora jedoch gestört, können sich Bakterien ausbreiten und Infektionen verursachen. Nicht immer spüren Betroffene deutliche Symptome. Mithilfe von pH-Tests lässt sich der vaginale pH-Wert und damit auch die Wahrscheinlichkeit für eine Scheideninfektion feststellen.

Ein normaler vaginaler pH-Wert liegt zwischen 3,8 und 4,5. Darüber hinaus kommt eine Infektion häufig vor. Dabei gilt: Je höher der pH-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist eine Infektion. Das birgt besonders für Schwangere Risiken.

Normalerweise hat die Vagina ihre Aufgabe gut im Griff und wehrt mit ihrem sauren Milieu schlechte Bakterien und Keime ab. Ist die Vaginalflora jedoch gestört, können sich Bakterien ausbreiten und Infektionen verursachen. Nicht immer spüren Betroffene deutliche Symptome. Mithilfe von pH-Tests lässt sich der vaginale pH-Wert und damit auch die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion feststellen.

VAGINALE INFEKTIONEN SIND BEI EINER SCHWANGERSCHAFT RISKANT

Bakterielle Infektionen – auch bakterielle Vaginose genannt – können bei Schwangerschaften im schlimmsten Fall zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen. Um mögliche Infektionen so schnell wie möglich zu erkennen, untersuchen Gynäkolog:innen deshalb regelmäßig den vaginalen pH-Wert. Schwangere, die häufig an bakteriellen Infektionen leiden, haben mit pH-Tests eine zusätzliche Kontrolle und können den Wert auch zu Hause im Auge behalten.

Ein veränderter vaginaler pH-Wert ist bei Schwangeren übrigens gar nicht so selten. Denn durch die hormonelle Veränderung kann die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht geraten. Außerdem kann das Wachstum schädlicher Keime zunehmen. Denn während der Schwangerschaft ist die körpereigene Abwehr geschwächt.

WIE FUNKTIONIERT EIN VAGINALER PH-TEST?

Den vaginalen pH-Selbsttests können Frauen mit einem Testpapier oder Testhandschuh durchführen. Das Testpapier ändert anschließend die Farbe und wird mit einem Farbcode verglichen. Liegt der pH-Wert über 4,5 ist die Wahrscheinlichkeit für eine Scheideninfektion hoch. In diesem Fall sollten Schwangere den pH-Wert und eine mögliche bakterielle Vaginose beim Gynäkologen abklären lassen, um Komplikationen zu vermeiden.

Illustration Vulva
Verschiedene Kreise