Mit gespreizten Beinen der Sonne entgegen

Sonne über Feld

Lust dein Po-Loch zu sonnen? Seit ein paar Jahren erfreut sich Perineum Sunning immer größerer Beliebtheit. Was wir von diesem Wellness-Phänomen halten, erfährst du hier.

AUG 01, 2023 I TEAM DR. VIVIEN KARL

Es ist ein bekanntes Sprichwort, dass einem „die Sonne aus dem Hintern scheint“. Bei einem aktuellen Wellness-Phänomen scheint die Sonne zwar nicht aus dem Hintern, dafür aber direkt darauf. Beim „Perineum Sunning“ sonnen Menschen ihren Intimbereich – auf dem Rücken liegend mit gespreizten Beinen der Sonne entgegen oder im herabschauenden Hund den Popo gen Himmel streckend.

Ende 2019 ging dieses Wellness-Phänomen viral, nachdem eine Influencerin die Praxis vorgestellt hatte. Demnach soll Perineum Sunning, also die Stelle zwischen Anus und Vagina oder Penis zu sonnen, der Influencerin zu mehr Energie, Libido und besserer mentalen Gesundheit verholfen haben. Keiner der Effekte wurde wissenschaftlich untersucht, doch ihre Follower sprangen drauf an und bald berichteten zahlreiche Medien über den neuen Trend. Übrigens so umfassend, dass sich ein wissenschaftliches Paper dem Trend annahm. Mit dem Ziel: Medizinisches Personal dafür zu sensibilisieren, über die Gesundheitsrisiken des Perineum Sunnings aufzuklären. Denn die sind nicht ohne.

GESUNDHEITSRISIKEN DURCH PERINEUM SUNNING

Wie schmerzhaft Perineum Sunning sein kann, hat etwa der Schauspieler Josh Brolin – bekannt aus Avengers – erfahren. Als er Ende 2019 auf den Trend mit aufsprang und vor Thanksgiving den Allerwertesten gen Sonne streckte, verbrannte er sich sein Po-Loch ganz gewaltig. Seitdem hat er zu Perineum Sunning eine ähnlich starke Meinung wie wir: „Ich weiß nicht, wer zur Hölle sich diesen dummen Mist ausgedacht hat, aber f*** dich trotzdem."

Zwar fluchen wir über das Wellness-Phänomen nicht in dem Ausmaß, aber die Risiken müssen wir deutlich benennen! Denn den Genitalbereich – egal ob von Mann oder Frau – ungeschützt UV-Strahlen auszuliefern, ist gefährlich. Besonders die Stelle, die NIE Sonne sieht, ist extrem anfällig für Verbrennungen. Außerdem ist die Haut im Intimbereich empfindlich und mit wesentlich mehr Nerven durchzogen als an anderen Stellen des Körpers. Ein Sonnenbrand untenrum ist also auch eine schmerzhafte Angelegenheit und kann schlimmstenfalls zu Hautkrebs führen. Deshalb bekommt der Trend von uns glatte 0 von 10 Punkten.

Wer seinen Sommer also nicht im Bett mit kühlender Aloe Vera Creme auf dem Po-Loch, Damm und der Vulva oder dem Penis verbringen möchte, sollte dieses Wellness-Phänomen lieber auslassen. Aber wer es gar nicht lassen kann, sollte zumindest einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen!

Quellen: https://derma.jmir.org/2022/3/e39766/
https://derma.jmir.org/2021/1/e24124/
https://www.thecut.com/2019/12/josh-brolin-perineum-sunning-burn.ht

Weiterlesen

Schreibtisch
Frau,Ursula Gaisa, sitzt auf dem Stuhl